Weltmeisterschaft PPC 1500 Stockholm/Schweden

Vom 15.8 bis 20.8 fand in Tullinge/Schweden südlich von Stockholm die Weltmeisterschaft in den verschiedenen PPC-Disziplinen statt. Dem weltweit organisierten Dachverband WA 1500 gehören aktuell 26 Länder an, in denen die zugehörigen Disziplinen alle geschossen werden. Der schwedische Verband hat in diesem Jahr die WM auf einer großen, verbandsüberreifenden Anlage ausgerichtet. Die 48-Schuss und 60-Schuss Wettbewerbe fanden auf je einem 10er Stand statt. Auf diesen Ständen war nur die jeweils letzte Station (50m/25m) überdacht, die kurzen Distanzen fanden unter freiem Himmel statt. Die großen 150-Schuss Hauptwettbewerbe wurden auf einem komplett freien 20er Stand ausgetragen. Hier war auch eine kleine Tribüne für Zuschauer aufgebaut. Der Wettergott war uns bei fast allen Durchgängen sehr wohlgesonnen, bestes Licht, wenig Wind und Regen.
260 Starter (davon ca.30 Deutsche), haben in den Tagen ca. 160.000 Schüsse abgegeben. Die Teilnehmer aus Sprenge waren Andreas Kühnast unser PPC-Neuling, sowie die drei Alten Hasen Marita Becker, Henrik Riesel und Stefan Kotzian. Die Vier wurden vom Fanclub aus Klinkrade, Doris und Felix Kotzian begleitet.

Andreas hat sich in seinem ersten internationalen Match sehr gut geschlagen. Seine Ergebnisse waren alle ähnlich den vorherigen Wettkämpfen bzw. seinen Trainingsleistungen. „Stulle“ hat in dem ganzen „Gewusel“ eine Menge Spaß gehabt und hat sich wohl gefühlt. Marita ist am letzten Tag bei einem Teammatch mit Henrik zu bester Form aufgelaufen. Nach dem sie mit Ihrem 150er Hauptwettkampf Pistole nicht zufrieden war, hat Marita am letzten Tag gezeigt, dass Sie es doch kann. Henrik hat als einziger Sprenger eine Medaille in der Disziplin SSA (Stock Semi Auto) geholt. Mit starken 473/480 Ringen ist Henrik Zweiter in seiner Klasse geworden. Im Teammatch Revolver mit Stefan hat Henrik auch gute 551/600 erzielt. Stefan musste sich an der ein oder anderen Stelle knapp geschlagen geben. Im Hauptmatch Revolver mit Optik waren es 1480/1500 Ringe. Dies reichte zu einem 6. Platz (von 58), ringgleich mit vier anderen Schützen (Platz 3 bis 6), aber die wenigsten innen Zehner. Mit dem Revolver 4“ dann noch zusätzlich eine persönliche Bestleitung mit 475/480 Ringen, dies reichte zu Platz 7 von 62. Auch hier fehlte ein Ring zu Bronze.
An zwei freien Tagen haben wir in unterschiedlicher Besetzung die Stadt Stockholm und einige Museen unsicher gemacht. Am Samstagabend gab es dann ein gemeinsames Bankett aller Teilnehmer in einem großen Hotel. Bei einem leckeren Essen konnten wir uns rege mit vielen anderen Startern austauschen und einen schönen Abend verbringen.
Im Jahr 2024 findet dann wieder eine EM statt, diese wird in Bukarest/Rumänien ausgetragen. Ob und wie wir hier starten ist noch unklar, bis zum Jahresende wollen wir unsere Planungen abschließen.
2025 ist das 25-jährige Jubiläum der WA1500, die WM in dem Jahr richten wir in Deutschland/Alsfeld aus.