Zum 5. mal fand der Mammut-Cup unserer SLG Steinburg-Sprenge statt.

Jürgen hat mit seinen Ergebnissen diesmal das Feld von hinten angeführt und hat somit "Manni das Mammut" als Wanderpokal errungen. Jürgen muss Manni jetzt ein Jahr hegen und pflegen und darf Ende 2024 den 6. Mammut-Cup planen und ausrichten.

Stefan überreicht Jürgen den Manni:

Am Wochenende haben wir sehr erfolgreich die Schleswig-Holstein Trophy 2023 hinter uns gebracht.
200 Schützen mit über 850 Starts haben sich in 16 Disziplinen gemessen und top Leistungen gezeigt. Besonders zu erwähnen ist unsere jüngste Teilnehmerin Carolin mit 15 Jahren, die sogar in der Disziplin NPA-C ihre Mama übertrumpfen konnte und sich den 1. Platz in der Klassifikation „Unclassified“ sicherte.
Begleitet wurde die Veranstaltungen von 45 ROs, die die Schützen sicher durch die Disziplinen begleitet haben.

Während der Siegerehrung fand unsere Tombola statt. Hier wurden Preise im Gesamtwert von über 8.000,- Euro vergeben.
Als Hauptpreise wurden eine Pistole von Sig Sauer, eine Repetierflinte von Paco Guns und eine ZF von Tramm und Hinners verlost.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, allen ROs sowie allen Sponsoren.

Unsere Sponsoren:

ACE
Brownells
Brunox
Merkle Tuning
Paco Guns
Paintball in Burg
Restaurant Pulvermühle
Ritter Optik
Roedal
Schletek
Sig Sauer
Speicherstadt Kaffee
Sportshooter
Tramm und Hinners
Waffenhandel Krause

Unser Toppschütze Henrik Riesel errang bei der Weltmeisterschaft in Tullinge/Schweden den Vizeweltmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Vom 15.8 bis 20.8 fand in Tullinge/Schweden südlich von Stockholm die Weltmeisterschaft in den verschiedenen PPC-Disziplinen statt. Dem weltweit organisierten Dachverband WA 1500 gehören aktuell 26 Länder an, in denen die zugehörigen Disziplinen alle geschossen werden. Der schwedische Verband hat in diesem Jahr die WM auf einer großen, verbandsüberreifenden Anlage ausgerichtet. Die 48-Schuss und 60-Schuss Wettbewerbe fanden auf je einem 10er Stand statt. Auf diesen Ständen war nur die jeweils letzte Station (50m/25m) überdacht, die kurzen Distanzen fanden unter freiem Himmel statt. Die großen 150-Schuss Hauptwettbewerbe wurden auf einem komplett freien 20er Stand ausgetragen. Hier war auch eine kleine Tribüne für Zuschauer aufgebaut. Der Wettergott war uns bei fast allen Durchgängen sehr wohlgesonnen, bestes Licht, wenig Wind und Regen.
260 Starter (davon ca.30 Deutsche), haben in den Tagen ca. 160.000 Schüsse abgegeben. Die Teilnehmer aus Sprenge waren Andreas Kühnast unser PPC-Neuling, sowie die drei Alten Hasen Marita Becker, Henrik Riesel und Stefan Kotzian. Die Vier wurden vom Fanclub aus Klinkrade, Doris und Felix Kotzian begleitet.

Andreas hat sich in seinem ersten internationalen Match sehr gut geschlagen. Seine Ergebnisse waren alle ähnlich den vorherigen Wettkämpfen bzw. seinen Trainingsleistungen. „Stulle“ hat in dem ganzen „Gewusel“ eine Menge Spaß gehabt und hat sich wohl gefühlt. Marita ist am letzten Tag bei einem Teammatch mit Henrik zu bester Form aufgelaufen. Nach dem sie mit Ihrem 150er Hauptwettkampf Pistole nicht zufrieden war, hat Marita am letzten Tag gezeigt, dass Sie es doch kann. Henrik hat als einziger Sprenger eine Medaille in der Disziplin SSA (Stock Semi Auto) geholt. Mit starken 473/480 Ringen ist Henrik Zweiter in seiner Klasse geworden. Im Teammatch Revolver mit Stefan hat Henrik auch gute 551/600 erzielt. Stefan musste sich an der ein oder anderen Stelle knapp geschlagen geben. Im Hauptmatch Revolver mit Optik waren es 1480/1500 Ringe. Dies reichte zu einem 6. Platz (von 58), ringgleich mit vier anderen Schützen (Platz 3 bis 6), aber die wenigsten innen Zehner. Mit dem Revolver 4“ dann noch zusätzlich eine persönliche Bestleitung mit 475/480 Ringen, dies reichte zu Platz 7 von 62. Auch hier fehlte ein Ring zu Bronze.
An zwei freien Tagen haben wir in unterschiedlicher Besetzung die Stadt Stockholm und einige Museen unsicher gemacht. Am Samstagabend gab es dann ein gemeinsames Bankett aller Teilnehmer in einem großen Hotel. Bei einem leckeren Essen konnten wir uns rege mit vielen anderen Startern austauschen und einen schönen Abend verbringen.
Im Jahr 2024 findet dann wieder eine EM statt, diese wird in Bukarest/Rumänien ausgetragen. Ob und wie wir hier starten ist noch unklar, bis zum Jahresende wollen wir unsere Planungen abschließen.
2025 ist das 25-jährige Jubiläum der WA1500, die WM in dem Jahr richten wir in Deutschland/Alsfeld aus.

Da unser Bogencontainer leider im letzten Jahr etwas undicht wurde, haben wir uns entschlossen, ihm ein neues Dach zu spendieren. In dem Zuge haben wir das Dach etwas verlängert und unsere Sommer-Terrasse gleich mit überdacht.

Wir danken allen fleißigen Helfern, die tatkräftig an dem Projekt mitgewirkt haben!

Finanziert und erbaut wurde das Projekt durch die SLG Steinburg Sprenge.

 

 

 

Endlich findet sie wieder statt, unsere Schleswig-Holstein Trophy!

 

Vom 03. bis 05.11.2023 findet im Schießsportzentrum Quickborn (Am Kugelfang 1, 25451 Quickborn) wieder unsere Schleswig-Holstein Trophy statt.

Es werden folgende BDMP Disziplinen geschossen:
PP1b – NPAb – PP3 – NPAc – PP4 – NPAd - EPP – PPC SR4 – PPC SSA - EPP rifle – EPP spc – PP1.223 – NPA.223 – PP1spc – NPAspc

 

Im Show Room präsentieren sich wieder viele Sponsoren, u.a. auch einer unser Hauptsponsoren, die Firma Sig Sauer.

Auf dem Außengelände präsentiert die Firma Automobile Lehmann eine kleine Auswahl ihres Sortimentes.

Es findet eine Siegerehrung sowie Tombola statt (wenn es Corona erlaubt).

Für Platz 1 bis 3 gibt es Medaillen.

 

Am Ostersamstag hat unsere SLG Steinburg-Sprenge zu einem kleinen Osterfeuer eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Freunde folgten der Einladung und verbrachten einen netten Nachmittag bei gutem Essen und Getränken rund um das Osterfeuer.

a00

Auch in diesem Jahr hat unser Team (SLG Steinburg-Sprenge) die LM dynamische Kurzwaffe ausgerichtet. Teil 1 auf dem Schießstand in Quickborn, Teil 2 auf unserem Heimatstand in Sprenge.

 2023 Quickborn

Zum 4. mal fand gestern der Mammut-Cup statt.

In zwei verschiedenen Disziplinen mussten sich die Schützen beweisen.

Stefan hat mit seinen Ergebnissen diesmal das Feld von hinten angeführt und hat somit "Manni das Mammut" als Wanderpokal errungen. Stefan muss Manni jetzt ein Jahr hegen und pflegen und darf Ende 2023 den 5. Mammut-Cup planen und ausrichten.

Jürgen überreicht Stefan den Manni:

5

16 Schützen haben bei Marita und Henrik den Einweisungslehrgang Sportliche-Flinte absolviert. Anwesend waren auch unser Bundesflintenreferent Ralf Schwarz. Sowie Jörg Niebert, der zukünftig die Lehrgänge in Niedersachsen anbietet.

Bei der deutschen Meisterschaft Flinte des BDMP in Alsfeld hat unsere SLG überragende Ergebnisse in den Einzel- und Mannschaftswertungen erzielt. Henrik hat 8 von 13 möglichen deutschen Meisterschaftstiteln abgeräumt!

Henrik: 8 mal Platz 1, 1 mal Platz 2

Marco W.: 1 mal Platz 1, 3 mal Platz 2

Thomas: 3 mal Platz 3

Andreas: 1 mal Platz 3

Marita: 2 mal Platz 2

Jörg: 1 mal Platz 2

Marco A.: 2 mal Platz 1, 1 mal Platz 2

 

 

 

Endlich findet sie wieder statt, unsere Schleswig-Holstein Trophy!

 

Vom 04. bis 06.11.2022 findet im Schießsportzentrum Quickborn (Am Kugelfang 1, 25451 Quickborn) wieder unsere Schleswig-Holstein Trophy statt.

Es werden folgende BDMP Disziplinen geschossen:
PP1b – NPAb – PP3 – NPAc – PP4 – NPAd - EPP – PPC SR4 – PPC SSA - EPP rifle – EPP spc – PP1.223 – NPA.223 – PP1spc – NPAspc

 

Im Show Room präsentieren sich wieder viele Sponsoren, u.a. auch einer unser Hauptsponsoren, die Firma Sig Sauer.

Auf dem Außengelände präsentiert die Firma Automobile Lehmann eine kleine Auswahl ihres Sortimentes.

Es findet eine Siegerehrung sowie Tombola statt (wenn es Corona erlaubt).

Für Platz 1 bis 3 gibt es Medaillen.

 

Auch dieses Jahr haben sich wieder viele unserer Leistungsschützen für die Deutsche Meisterschaft PP – NPA – SM des BDMP qualifiziert. Henrik, Marita, Andreas und Marc-Anton haben sich am Donnerstag auf den Weg nach Alsfeld (Hessen) gemach um sich mit den besten Schützen Deutschlands zu messen und vor Ort als RO (Range Officer) zu helfen.

Trotz seiner extremen Knieschmerzen hat es sich Andreas nicht nehmen lassen, seine Mannschaft zu unterstützen, statt sich zu schonen und die Beine hoch zu legen. Was für ein Teamplayer 😉

Marc-Anton hat mit seiner persönlichen Bestleistung (112) in der relativ neuen Disziplin NPA D ein super Ergebnis erzielt!


Hier die einzelnen Medaillen-Platzierungen:

MANNSCHAFT

2. PLATZ OVERALL NPA A

1. PLATZ SHARPSHOOTER NPA B

3. PLATZ EXPERT PP3

MARITA

3. PLATZ MARKSMAN PP4

MARC ANTON

1. PLATZ MARKSMAN NPA B

2. PLATZ MARKSMAN NPA A

HENRIK

1.PLATZ MASTER PP1 A

1. PLATZ MASTER NPA B

2. PLATZ HIGH MASTER PP1B

 

Am 18.6. fand in Sprenge bei bestem Wetter das BDMP RO Treffen des Landesverbandes Schleswig-Holstein statt. Unser Landessportleiter Henrik hat zu einem Austausch in gemütlicher Runde geladen. 25 RO´s verschiedener Disziplinen trafen sich in Sprenge. Anfangs wurden alle RO's zum Thema Erste Hilfe und Umgang mit Schussverletzungen von Oliver geschult. Im Anschluss haben alle Anwesenden einen NPA-C Durchgang geschossen, hier ging es um den Spaß an unserem Sport, die Ergebnisse waren zweitrangig. Bei der anschließenden Verlosung hatte Uwe das Losglück und einen Leatherman gewonnen. Dann begann ein entspanntes Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen und wer wollte, konnte dann noch Fallscheibe schießen. Zum Abschluss wurde am Abend gemeinsam gegrillt. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden RO's, bei Oliver für die tolle Schulung, sowie bei dem Team aus Sprenge für die perfekte Vorbereitung und die sehr gelungene Durchführung!

An diesem Wochenende startete bei uns in Sprenge wieder die „Landesmeisterschaft Flinte“ mit den Disziplinen PP1 und NPA.

Wie immer hat unser RO-Team, unter der Leitung des Landessportleiters Henrik Riesel, für einen reibungslosen und professionellen Ablauf gesorgt. Vielen Dank!

Die Schützen fühlten sich rundum gut betreut und viele von ihnen sehen wir auch an den nächsten beiden Wochenende wieder, wenn es heißt: „Landesmeisterschaft Flinte: 1’er, EC und 2‘er“

 

 

Zum 3. mal fand gestern der Mammut-Cup statt.

In drei verschiedenen Disziplinen mussten sich die Schützen beweisen.

Jürgen hat mit seinen Ergebnissen diesmal das Feld von hinten angeführt und hat somit "Manni das Mammut" als Wanderpokal errungen. Jürgen muss Manni jetzt ein Jahr hegen und pflegen und darf Ende 2022 den 4. Mammut-Cup planen und ausrichten.

Am 23. Oktober wurden wir von unserer befreundeten SLG Brunswik zum zweiten Vergleichsschießen eingeladen. Das erste Vergleichsschießen hatte im Sommer bei uns stattgefunden. Mit 8 unser Schützen haben wir einen sehr schönen Tag genossen der super organisiert war, von der Verpflegung bis hin du den tollen Preisen die alle am Abschluss bekamen.

In den BDMP Disziplinen EPP, PP1 und NPA durften sich die Schützen der beiden Vereine sportlich messen. Als Gesamtsieger hat diesmal die SLG Brunswik den virtuellen Wanderpokal gewonnen, nachdem wir im Sommer das erste Vergleichsschießen gewonnen haben. Also ein aktuelles Unentschieden. Wir freuen uns auf eine baldige Revanche ;-)

 

 

 

 

 

Im Kegelschießen konnte sich im Finale Henrik gegen Andreas durchsetzen:

Am Wochende vom 16.-17.10.2021 fand das erste Steelway to Heaven Match in Kaltenkirchen statt. Mit 6 Mitgliedern haben wir am Samstag viel Spaß auf dem gut organisierten Match gehabt. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in 2022...

Hier ein kleines Video:

 

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Am letzten Wochenende haben Marita und Henrik, sowie viele weitere Helfer, 18 erfahrene BDMP Schützen zum Schießleiter ausgebildet.

Mit 3G-Regelung und unter Einhaltung des Hygienekonzeptes verbrachten sie gemeinsam 20 Stunden bei der theoretischen- und praktischen Ausbildung.

Mit mehr als 60 Schützen fand an diesem Wochenende die Landesmeisterschaft Sportliche Flinte (1’er) bei uns in Sprenge statt.
Wie immer hat unser RO-Team für einen reibungslosen und professionellen Ablauf gesorgt. Vielen Dank!
Die Schützen fühlten sich rundum gut betreut und viele von ihnen sehen wir auch am nächsten Wochenende wieder. Wenn es heißt: „Landesmeisterschaft Flinte 3. Wochenende“ ;-)

Vom 12.12 bis 15.12 hat die SLG Wetterau auf dem Schießstand in Butzbach in der Nähe von Frankfurt Ihr jährliches Ranglistenturnier, das sogenannte X-mas Match zum 10-jährigen Jubiläum kurz vor Weihnachten ausgerichtet. Auf dem hochmodernen Stand (10 Bahnen 25m und 10 Bahnen 50 m voll begehbar und beheizt) der erst 2015 gebaut wurde, trafen sich Schützen aus ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg. In den dynamischen Disziplinen und Servicedisziplinen sowie im Wettbewerb PPC (Precision Pistol Competition) traten über 150 Starter zum sportlichen Vergleich an. Aus Sprenge waren Marita, Henrik und Stefan am Start.

Der Freitag war durch die Anreise und bei Stefan durch den anschliessenden RO- Dienst (Standaufsicht) geprägt. Die Wettbewerbe starteten dann für uns Drei am Samstag mit den 50m Disziplinen. Hier haben wir einen ersten Platz im Einzel mit der Pistole (Stefan) und einen dritten Platz mit der Mannschaft (Marita und Stefan) geholt. Am Samstagabend waren dann alle Schützen zum „hessischen Abend“ eingeladen. Hier gab es lecker Spanferkel, ein Jubiläumsbier und zum Abschluss ein ganz tolles Feuerwerk.

Am Sonntag haben wir dann versucht die 25m Wettbewerbe erfolgreich zu gestalten. Dies ist leider nur teilweise gelungen…😜.
Henrik hat zweimal den Ersten und zweimal den dritten Platz belegt, Marita einmal den dritten. Ich habe mich freundlich zurückgehalten.

Sonntagabend gab es dann die Siegerehrung und eine Verlosung mit Preisen im Wert von über 10T€. Diverses Schießsportzubehör und am Ende auch drei Sportwaffen fanden glückliche Gewinner.

Montagmorgen haben wir dann nach einem ausgiebigen Frühstück die Heimreise angetreten. Es war sehr schön und wir kommen gern im nächsten Jahr wieder.

Stefan

Unter mäßiger Beteiligung wurde am Donnerstag, d. 28.11.2019 der erste SLG-Magnum-Mammut-Cup ausgeschossen. In zwei Teilübungen stellten die Schützen ihren Umgang mit Magnum-Kalibern unter Beweis. Das Verrückte an dem Wettbewerb ist, dass es keinen Sieger gibt, es gibt nur den „Verlierer“. Dieser muss im nächsten Jahr den 2. SLG-Magnum-Mammut-CUP organisieren und ausrichten, sowie den hölzernen Wanderpokal für ein Jahr hegen und pflegen. Diese Ehre kam in diesem Jahr Heiko zu teil.

Nach dem schießsportlichen Teil, gab es im gemütlichen Teil Rinderfilet mit reichlich Beilagen.

Am Samstag d. 16.11.2019 trafen sich engagierte Schützen vom BDMP Landesverband Schleswig-Holstein um gemeinsam den Lehrgang zum Range Officer Police Pistol zu absolvieren.

Nach dem theoretischen Teil, folgte die Schriftliche Prüfung. Danach wurde dann das erlernte Wissen im praktischen Teil angewendet.

Wir gratulieren allen frisch gebackenen RO’s!

Am 21.9. fand in Sprenge bei bestem sommerlichem Wetter ein RO Treffen des Landesverbandes Schleswig-Holstein statt. Unser Landessportleiter Henrik Riesel hatte zusammen mit Marita Becker zu einem Austausch in gemütlicher Runde geladen. 23 RO´s verschiedener Disziplinen und ein Hund trafen sich in Sprenge. Anfangs wurde erstmal der Stand und das Vereinsheim in Sprenge unter die Lupe genommen. Dann begann ein entspanntes Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen. Die letzten Meisterschaften wurden rege diskutiert und RO Erlebnisse ausgetauscht. Im Anschluss haben alle Anwesenden einen PP1 Durchgang geschossen, hier ging es um den Spaß an unserem Sport, die Reihenfolge war zweitrangig. Zum Abend gab es ein leckeres kleines Buffet, hierfür vielen Dank an Marita und Henrik. Beide haben sich bei Allen für Ihren Einsatz im Sportjahr 2019 bedankt und darum geworben, das dies so bleibt.

Mit 6 Schützen waren wir dieses Jahr für die Deutsche Meisterschaft des BDS qualifiziert. Am zweiten September Wochenende fanden die Wettkämpfe bei sehr wechselhaften Wetter in Philippsburg statt.

Marita, Henrik und Marco konnten 7 Medaillenplätze belegen. 5mal Deutscher Meister und 2mal Bronze. Thomas, Andreas und Gordan, gingen dieses Jahr leider leer aus.

Dieses Jahr konnten sich fünf unser Top Schützen für die Deutsche Meisterschaft Flinte vom BDMP in Alsfeld qualifizieren. Bei subtropischen Temperaturen und unter sengender Sonne, traten Marita, Henrik, Marco, Gordan und Thomas jeweils in 13 Disziplinen an.

Insgesamt konnten sie mehrere Deutsche Meistertitel in den Einzelwertungen und in den Mannschaftwertungen sowie zweite- und dritte Plätze mit nach Hause bringen.

Unsere „alten Hasen“ Marita und Henrik sind dabei besonders stolz auf die sehr guten Ergebnisse von Marco, Gordan und Thomas die zum ersten Mal an einer Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben und gleich so hervorragende Leitungen gezeigt haben und viele Treppchen-Plätze erringen konnten.

Bei der deutschen Meisterschaft des BDMP für Dienstpistole, Dienstrevolver und Sportpistole in Warendorf, konnte sich Marita in der Disziplin "SP2 .44Mag" gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und wurde deutsche Meisterin. Zusätzlich konnte Marita noch zwei dritte Plätze erringen. Wir gratulieren!

Die Schützen der SLG Steinburg-Sprenge konnte bei der diesjährigen Landesmeisterschaft des BDS ihre Erfolge weiter ausbauen und errangen 42-mal den Titel Landesmeister! Hinzu kommen noch 37 2. Plätze und 32 3. Plätze. Somit liegen wir im Landesverband 2 (Hamburg und Schleswig-Holstein) unangefochten im Medaillenspiegel auf dem 1. Platz! Wir gratulieren allen unseren Schützen zu ihren persönlichen Leistungen und wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft im September in Philippsburg!

Am 30. und 31.03.2019 fanden bei uns in Sprenge die Landesmeisterschaften Speed und Mehrdistanz Flinte und Büchse des BDS Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Thomas und sein Team der SLG Steinburg-Sprenge hatten wieder alles perfekt vorbereitet, so dass die Veranstaltung ohne Probleme und zur vollsten Zufriedenheit der angereisten Schützen durchgeführt werden konnte. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr...

 

 

 

Im Wartebereich konnte das Geschehen auf dem Stand mitverfolgt werden.

Seite 1 von 2

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.