Logo BSG Sprenge ohne Schriftzug

Der Schützenverein im Wandel der Zeit

Im Jahr 2014 haben wir uns Gedanken gemacht, wie man den rückläufigen Zahlen im Schützenwesen entgegen wirken kann. Am stärksten betroffen war hier der Jugendbereich.
Es kam die Idee auf eine Bogenspate zu gründen. Der Schützenverein verfügte über eine nicht mehr genutzte Schießbahn. Damit bekam die Idee immer mehr Gesicht. Dann kam das bittere Erwachen. Die alte Bahn glich einer Wildnis.
Auf der Vorstandssitzung Anfang 2015 wurde dann beschlossen die Fläche urbar zu machen.
Im Mai nahmen Andrea Schnäckel und Jörg Becker an einem Lehrgang zur Gründung einen Bogensparte teil.
Im ersten Teil des Lehrganges wurden uns die erforderlichen Grundlagen näher gebracht. Nach dem Theoretischen Teil konnten wir dann unter fachkundiger Anleitung das Bogenschießen kennen lernen. Damit den Teilnehmern der Start etwas leichter fällt, bekam jeder Teilnehmer eine große Stramitscheibe und einen Bogenständer mit nach Hause.
Die Bogensparte des Schützenverein von Sprenge konnte somit im Sommer gegründet werden.
Auf dem Vereinseigenem Flohmarkt im Juli 2015 präsentierten wir zum ersten Mal die “ BSG - Sprenge“ Das Ganze fand großen Anklang und auch die ersten Mitglieder wurden schnell gefunden.
Schnell stellten wir fest, dass die Idee genau richtig war. Durch weitere Präsentationen auf den Dorffesten in der Gemeinde Steinburg und in Stubben, konnten wir weitere Mitglieder gewinnen. Um das Ganze auch auf sportlicher Basis weiter voranzubringen, haben Andrea und Jörg sich entschlossen eine Trainerausbildung zu machen. Somit hat die BSG-Sprenge seit August 2016 zwei lizensierte C-Trainer Bogen.
Seit 2016 nehmen die Bogenschützen regelmäßig und erfolgreich an Kreis und Landesmeisterschaften teil.
Durch ein großzügiges Sponsoring einer Bogenschützin und ihrer Familie konnte Ende 2017 mit dem Bau eines Unterstandes begonnen werden. Dieser wurde dann vor Beginn der Freiluftsaison 2018 fertiggestellt, so dass auch intensiv im Freien trainiert werden kann und auch der ein oder andere Regenschauer nicht gleich zum Abbruch des Trainings führen muss.
Im Rahmen mehrerer Arbeitsdienste auf dem Bogenplatz wurden durch die BSG Mitglieder ständig Verbesserungen und Ergänzungen vorgenommen. Aktuell ist für 2023 die Fertigstellung einer 70 m Schießbahn vorgesehen.
Die Bogensparte ist mit Stand 01.01.2023 auf 49 Bogenschützen angewachsen, wovon 20 Kinder und Jugendliche sind.